Von Fachchinesisch
zu verständlichkeit
Schreibtrainings im Unternehmen
Schreibtrainings werden nur unternehmensspezifisch und in Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmer(inne)n durchgeführt:
- Als Bestandsaufnahme der vorherrschenden Schreibkultur und des schriftlichen Kommunikationsstils im Unternehmen
- Als Training für das Schreiben bestimmter Textsorten (wie z.B. Werbe-, PR-, Blog -oder Onlinetexte)
- Zur Vermittlung der Rechtschreibregeln
- In Verbindung mit dem Entwickeln, Einführen, Pflegen oder Ändern der Unternehmenssprache (wie z.B. dem Corporate Code nach Martin Dunkl)
- Im Format eines Einzelcoachings für das Schreiben fachspezifischer Themen (wie z.B. Texte für Technik)
- Bei der Einführung bestimmter Soziolekte in die Unternehmenssprache oder bei der Umstellung auf Einfache oder Leichte Sprache.
Die kognitiven und affektiven Lernziele und Inhalte werden gemeinsam vorbereitet und nach Trainingsende durch Tests und/oder den Einsatz der TextLab-Software evaluiert.