Harald Jeschke
  • Home
  • Blog
  • Warum
  • Wie
  • Was
  • Kontakt
Seite wählen

Von Fachchinesisch

zu verständlichkeit

Whitepapers für Überzeugungsarbeit

Whitepapers sind (Medien-)Kinder unserer Zeit: Sie sind anders als die typischen „Verkaufsbroschüren“ der letzten Jahrzehnte, die vor allem produkt-, service-oder unternehmensorientiert gestaltet waren.

Whitepapers sind Bestandteil und Werkzeuge des Edu(tainment)-Marketing und lösungsorientiert aufgebaut. Sie müssen „knackig“ sein und praxisorientierte Informationen bieten, die dem Adressaten Quick-wins und konkreten Nutzen bieten.

Der Begriff Whitepaper entstand während des Zweiten Weltkriegs als Bezeichnung für Informationen höchster Priorität. Und genau so muss ein Whitepaper angelegt, geschrieben und gestaltet werden.

Es muss…

  • eine konkrete Frage beantworten
  • ein komplexes Thema verständlich machen
  • ein Thema oder einen Entscheidungskonflikt klären (helfen)
  • einen Trend oder Vorgang erläutern
  • Schritt für Schritt erklären, wie etwas funktioniert
  • erläutern, wie man Vorgänge optimiert.

Whitepapers sind Bestandteil einer Content-Strategie; sie muss langfristig mit immer wieder neuen und lösungsorientierten Perspektiven angelegt sein.

zurück

Text4Transition
Harald Jeschke

c/o Softnomics Jeschke GmbH & Co KG
Haider Straße 21
4052 Ansfelden

Kontakt
post@harryjeschke.at
+43 664 45 59 242

Datenschutz
Impressum

  • Facebook
  • Twitter
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}