Wir müssen uns der eigenen Haltung zuwenden und sie entwickeln und festigen, um unser kreatives (Schreib-)Leben und unsere fachliche Position zu stärken. Die Vier-Schritte-Methode der Tangolehrerin und Coachin Maja Günther kann dabei zum Schrittmacher des Gelingens werden. Ich werde sie in meinen nächsten Blogs behandeln…

Schritt 1
Die Improvisation
ist die Fähigkeit, ein Ziel konsequent zu verfolgen und dabei möglichst flexibel zu bleiben. Das nimmt den Druck und stärkt unsere Souveränität.

Schritt 2
Das Rollenverständnis von Führen und Folgen
ist bei der Arbeit in Kreativteams genauso wichtig wie beim Umgang mit Ideen, Prozessen und der eigenen Selbstorganisation. Im Tango stehen die Rollen von Führen und Folgen gleichwertig nebeneinander.

Schritt 3
Der Kontakt zu Menschen und Themen
braucht Aufmerksamkeit. Aber wir brauchen zuerst einen guten Kontakt mit uns selbst, um mit der Aufmerksamkeit weiterzukommen.

Schritt 4
Das Vertrauen zu uns selbst, zu anderen und zu unserem Schreiben
kann nur entstehen, wenn wir ein Mindestmaß an Wissen über Situationen, Personen oder bestimmte Gegenstände haben. Wissen ist das Fundament für verantwortungsbewusstes Schreiben.

Sie sehen: Volles Programm.

Bleiben Sie am Wort.
Ihr Harry Jeschke

Post Blog.: Maja Günthers Buch „Haltung zeigen ist übrigens eine Pflichtlektüre… auch für Nichttänzer(innen) und speziell für uns kopflastige Schreiberlinge.